-
Sinneserfahrung
Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sind von großer Bedeutung um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen. Wir fördern Ihr Kind indem wir ihm viele unterschiedliche Sinnesanreize bieten, die es sowohl im freien Spiel, alleine für sich oder gemeinsam mit anderen Kindern der Gruppe erkunden kann. Wir möchten die Begeisterung Ihres Kindes wecken, die Welt mit Neugierde zu entdecken (z.B. durch unser Außengelände, gezielte Angebote im Gruppenalltag, Gestaltung der Räumlichkeiten).
Sprachförderung
Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sind von großer Bedeutung um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen. Wir fördern Ihr Kind indem wir ihm viele unterschiedliche Sinnesanreize bieten, die es sowohl im freien Spiel, alleine für sich oder gemeinsam mit anderen Kindern der Gruppe erkunden kann. Wir möchten die Begeisterung Ihres Kindes wecken, die Welt mit Neugierde zu entdecken (z.B. durch unser Außengelände, gezielte Angebote im Gruppenalltag, Gestaltung der Räumlichkeiten).
Zweisprachig von Anfang an
Einmal die Woche bekommen die Maxikinder Besuch von einer englischsprachigen pädagogischen Fachkraft, die den Kindern auf einer vertrauten und spielerischen Ebene mit vielseitigen und ansprechenden Angeboten ein vertrautes Gefühl für die englische Sprache vermittelt.
Unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes des Kindes werden die Lerneinheiten geplant. Die Festigung von Fertigkeiten findet durch Wiederholungen statt. Die meisten Kinder sind bereits nach kurzer Zeit an den Umgang mit einer zweiten Sprache gewöhnt.
Bewegungsförderung
Gerade im Kleinkindalter sind Bewegungs- und Sinneserfahrungen besonders wichtig für die Entwicklung Ihres Kindes. Kinder wollen die Umwelt aktiv entdecken und erforschen. Deshalb spielt Bewegung auch eine besondere Rolle in unserer Krippengruppe. Durch vielfältige Bewegungsanreize, z.B. unterschiedliche Ebenen, verschiedene Bodenbeläge, Bälle, Krippenfahrzeuge werden motorische Fähigkeiten spielerisch geschult und verfeinert. Angebote zur Förderung der Grob- und Feinmotorik (Bewegungsspiele oder -parcours, Schwungtuch, Malen, Kneten, Schneiden, Matschen, Essen mit Löffel und Gabel Steckspiele etc.) sind fester Bestandteil im Krippenalltag und werden gezielt oder als freie Aktivität durchgeführt.
-
Freispielzeit
Ein ganz wichtiger Aspekt der täglichen pädagogischen Arbeit ist das Freispiel. In dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, wo, mit wem, was und wie lange sie etwas spielen möchten. Das Kind lernt gegenseitige Akzeptanz und Toleranz, Konfliktfähigkeit, knüpft Kontakte zu Spielpartnern und kann im Rollenspiel seiner Phantasie freien Lauf lassen. Rücksichtnahme wird erlernt, die Konfliktlösungsfähigkeit gestärkt und eigene Ideen können im Freispiel verwirklicht werden.
Musikalische Frühförderung
Kinder lieben Musik, Töne und Klänge. Deshalb singen wir täglich miteinander und spielen Singspiele. So möchten wir das Interesse der Kinder wecken und Raum und Zeit schaffen für musische Erfahrung. Wir möchten Ihr Kind zur Vielfalt anregen und die Freude an musikalischer Betätigung fördern und wecken. Sei es ein Topf mit Kochlöffel oder ein paar Reiskörner in einer Schachtel, der Phantasie der Kinder soll en keine Grenzen gesetzt werden. Der spielerische Kontakt mit Musik wird durch Singen, sowie durch die Nutzung von Instrumenten gefördert.
Soziale Kompetenz
Soziales Verhalten und Konfliktfähigkeit werden in erster Linie durch das Vorleben und das Beispiel der Erwachsenen, sowie durch das tägliche Miteinander in der Gruppe eingeübt und vermittelt. Dabei lernen die Kinder unter Beibehaltung ihrer eigenen Individualität die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Gruppenmitglieder zu akzeptieren, den anderen zu achten und Toleranz und Geduld zu üben.
-
Schauen Sie sich unseren virtuellen Rundgang an!