Konzept

  • Sinneserfahrung

    Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sind von großer Bedeutung um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen. Wir fördern Ihr Kind indem wir ihm viele unterschiedliche Sinnesanreize bieten, die es sowohl im freien Spiel, alleine für sich oder gemeinsam mit anderen Kindern der Gruppe erkunden kann. Wir möchten die Begeisterung Ihres Kindes wecken, die Welt mit Neugierde zu entdecken (z.B. durch unser Außengelände, gezielte Angebote im Gruppenalltag, Gestaltung der Räumlichkeiten).

    Sprachförderung

    Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten sind von großer Bedeutung um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen. Wir fördern Ihr Kind indem wir ihm viele unterschiedliche Sinnesanreize bieten, die es sowohl im freien Spiel, alleine für sich oder gemeinsam mit anderen Kindern der Gruppe erkunden kann. Wir möchten die Begeisterung Ihres Kindes wecken, die Welt mit Neugierde zu entdecken (z.B. durch unser Außengelände, gezielte Angebote im Gruppenalltag, Gestaltung der Räumlichkeiten).

    Zweisprachig von Anfang an

    Einmal die Woche bekommen die Maxikinder Besuch von einer englischsprachigen pädagogischen Fachkraft, die den Kindern auf einer vertrauten und spielerischen Ebene mit vielseitigen und ansprechenden Angeboten ein vertrautes Gefühl für die englische Sprache vermittelt.

    Unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes des Kindes werden die Lerneinheiten geplant. Die Festigung von Fertigkeiten findet durch Wiederholungen statt. Die meisten Kinder sind bereits nach kurzer Zeit an den Umgang mit einer zweiten Sprache gewöhnt.

    Kreativität

    In jedem Kind steckt ein kleiner Künstler. Kinder wollen echte elementare Erfahrungen machen, um sich und die Welt zu spüren. Dafür brauchen die Kinder Freiraum, ansprechendes, verschiedenstes Material und die Möglichkeit es selbst zu tun. Wir möchten die kindliche Neugierde nutzen, um die Fantasie und die Kreativität der Kinder zu fördern und um alle Sinne anzusprechen. Ihr Kind soll die verschiedensten Materialien kennenlernen und damit experimentieren, um so eigene Gestaltungs- und Ausdruckswege entdecken zu können.

    Bewegungsförderung

    Gerade im Kleinkindalter sind Bewegungs- und Sinneserfahrungen besonders wichtig für die Entwicklung Ihres Kindes. Kinder wollen die Umwelt aktiv entdecken und erforschen. Deshalb spielt Bewegung auch eine besondere Rolle in unserer Krippengruppe. Durch vielfältige Bewegungsanreize, z.B. unterschiedliche Ebenen, verschiedene Bodenbeläge, Bälle, Krippenfahrzeuge werden motorische Fähigkeiten spielerisch geschult und verfeinert. Angebote zur Förderung der Grob- und Feinmotorik (Bewegungsspiele oder -parcours, Schwungtuch, Malen, Kneten, Schneiden, Matschen, Essen mit Löffel und Gabel Steckspiele etc.) sind fester Bestandteil im Krippenalltag und werden gezielt oder als freie Aktivität durchgeführt.

  • Freispielzeit

    Ein ganz wichtiger Aspekt der täglichen pädagogischen Arbeit ist das Freispiel. In dieser Zeit dürfen die Kinder selbst entscheiden, wo, mit wem, was und wie lange sie etwas spielen möchten. Das Kind lernt gegenseitige Akzeptanz und Toleranz, Konfliktfähigkeit, knüpft Kontakte zu Spielpartnern und kann im Rollenspiel seiner Phantasie freien Lauf lassen. Rücksichtnahme wird erlernt, die Konfliktlösungsfähigkeit gestärkt und eigene Ideen können im Freispiel verwirklicht werden.

    Naturwissenschaft und Mathematik

    Kinder haben von Natur aus ein großes Interesse an naturwissenschaftlichen Ereignissen. Über das freie Spiel und das eigenständige Tun, sowie eine sinnvolle Raumgestaltung, erfährt das Kind den ersten Umgang mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen. Natur erkunden, Wetter betrachten, Matschen, nass werden, Mengen erkennen, Materialien mit allen Sinnen erfahren, sind nur einige praktische Beispiele aus unserem Krippenalltag.

    Musikalische Frühförderung

    Kinder lieben Musik, Töne und Klänge. Deshalb singen wir täglich miteinander und spielen Singspiele. So möchten wir das Interesse der Kinder wecken und Raum und Zeit schaffen für musische Erfahrung. Wir möchten Ihr Kind zur Vielfalt anregen und die Freude an musikalischer Betätigung fördern und wecken. Sei es ein Topf mit Kochlöffel oder ein paar Reiskörner in einer Schachtel, der Phantasie der Kinder soll en keine Grenzen gesetzt werden. Der spielerische Kontakt mit Musik wird durch Singen, sowie durch die Nutzung von Instrumenten gefördert.

    Soziale Kompetenz

    Soziales Verhalten und Konfliktfähigkeit werden in erster Linie durch das Vorleben und das Beispiel der Erwachsenen, sowie durch das tägliche Miteinander in der Gruppe eingeübt und vermittelt. Dabei lernen die Kinder unter Beibehaltung ihrer eigenen Individualität die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Gruppenmitglieder zu akzeptieren, den anderen zu achten und Toleranz und Geduld zu üben.

    Ernährung

    Kinder lernen ihr Hungergefühl einzuschätzen und zu befriedigen. Wir legen sehr großen Wert auf gesunde und abwechslungsreiche Kost. Die Kinder bekommen die Mahlzeiten frisch zubereitet. Hier gilt, gesund, mit wenig Fett und Geschmacksverstärker, viel Gemüse, wenig Fleisch. Die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Nachmittagssnack) werden täglich altersentsprechend frisch zubereitet. Dabei achten wir auf ein saisonales und regionales Angebot von Gerichten, die sich im selbst erstellten Speiseplan wiederfinden. Wir kaufen täglich frisch ein und lassen uns von den umliegenden Bauernhöfen beliefern. Den ganzen Tag über steht für die Kinder stilles Wasser und ungesüßter Tee bereit, außerdem werden die Kinder zum Trinken animiert.

  • Schauen Sie sich unseren virtuellen Rundgang an!